der lange Jahre ihr Erster Vorsitzender war und uns am 6.4.2016 für immer verlassen hat.

Ewald Rittweiler war am 16. Oktober 1928 in Weiler geboren worden, wuchs hier auf und musste nach der Schulzeit, noch ehe er eine Kaufmannslehre beginnen konnte, zum Arbeitsdienst und in den Kriegseinsatz, von dem er gerade 17 Jahre jung aus amerikanischer Gefangenschaft zurückkam. Er begann eine Lehre als Maurer, heiratete 1954, ehe er 1956 bei der Deutschen Bundespost angestellt wurde, wo er bis zu seiner Pensionierung 1985 beim Postamt Bingen Dienst tat. In der dörflichen Gemeinschaft war er sehr aktiv, 15 Jahre gehörte er dem Gemeinderat an und 5 Jahre lang war er Beigeordneter der FWG. In vielen Ortsvereinen, im Sport, im Gesangverein und Kirchenchor hat er viel mit bewegt, beim Karnevalverein Zeichen gesetzt.

Im Mittelpunkt seines Wirkens aber standen seine Heimatfreunde, denen er über 25 Jahren (1979-2005) vorstand und die er wie kein anderer in diesem Zeitraum geprägt hat. Sein vielfältiges Schaffen für die Vereine und die Gemeinde hatten vielfältige Ehrungen erfahren, Ehrenvorsitz und Ehrenmitgliedschaften waren es mehrere, die Ehrennadel des Landes erhielt er 1992 und 1998 die Verdienstmedaille Rheinland-Pfalz. Alle Auszeichnungen und Ehrungen gipfelten in der Ernennung zum Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Weiler im Jahr 2004.

Wir wollen ihm ein gutes Andenken bewahren.