Unser 2. Vorsitzender Fred Sittek begrüßte die Anwesenden ("Volles Haus" in der Straußwirtschaft Markus Steinberger) und stellte satzungsgemäße Einladung fest.

Als Erstes verlaß er sodann einen Brief des 1. Vorsitzenden Dieter Weiß, der aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Versammlung kommen kann. Dieter entsendet seine herzlichsten Grüße und teilt uns auf diesem Weg mit, dass er aus eben diesen Gründen sein Amt niederlegt. Er bedankt sich bei allen Aktiven für die erfolgreiche Zusammenarbeit über insgesamt 25 schöne Jahre.

Nach Ergänzung der Tagesordung um den Punkt "Wahl der Kassenprüfer" und anschließendem Totengedenken berichtet Fred über die vielen Stunden Arbeit der Dienstagsschicht (etwa die Hälfte davon betrafen die Ortsverschönerung und-pflege) sowie die erfolgreichen Fahrten und gut besuchten Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Der "Heinrich-Bell-Saal" wurde gerne und oft für Veranstaltungen, auch von Gemeindegremien, genutzt. Mit der Einleitung: "Wir haben in 2019 viel Geld ausgegeben und dafür lohnende Werte geschaffen" folgte der Bericht des Schatzmeisters Hans Georg Schuster. Kassenanfangs- und Endbestand, Höhe der wichtigsten Ausgabepositionen und, auf Nachfrage aus dem Auditorium, auch die Gewinne aus den Festen wurden den Mitgliedern genannt. Der größte Ausgaben-Einzelposten ertfiel auf die Verbesserung der Werkstatt, gefolgt von den Druckkosten für die Weilerer Heimatnachrichten. Die Kassenprüfer berichteten anschließend von ihrer Arbeit, bescheinigten Hans Georg Schuster eine einwandfreie Kassenführung und beantragten Entlastung des Vorstandes, die von den Mitgliedern auch einstimmig gewährt wurde.

Sodann Neuwahl des Vorstandes. Wahlleiter wird Adam J. Schmitt, der zunächst auch in seiner Eigenschaft als Ortsbürgermeister dem Verein und insbesondere der Dienstagsschicht für seine Arbeit zum Wohl der Gemeinde herzlichst dankte. Auch von seiner Seite galten ganz besondere Dankesworte Dieter Weiß für seine langjährige, hervorragende Arbeit als 1. Vorsitzender. Dann folgte das übliche Wahlprocedere mit folgendem Ergebnis:

• neuer Erster Vorsitzender: Fred Sittek
  • neuer 2. Vorsitzender: Manfred Heep
  • Schatzmeister unverändert: Hans-Georg Schuster
  • stellv.Schatzm. unverändert: Angelika Eck
  • neuer Schriftführer: Birgit Lautz
  • neuer stellv.Schriftführer: Martina Sturm
  • Beisitzer unverändert: Bernhard Feil (Internet und Mitgliederverwaltung)
  • Beisitzer unveränder: Inge Sittek (Frauengruppe)
  • Beisitzer unverändert: Alois Bootz (Ausflüge)
  • Beisitzer unverändert:Heinz-Josef Bell (Heimatgeschichte)
  • neuer Beisitzer: Erwin Owtschareko (Pressearbeit)

Als Kasenprüfer wurden Matthias Bauer, Heinz May und Michael Altenhofen gewählt. Alle nahmen das Amt an.

20200309 600

Der neue Erste Vorsitzende Fred Sittek verabschiedete als erstes die bisherige stellvertredende Schriftführerin Sieglinde Ryba (langjährig auch 1. Schriftführerin gewesen) und bedankte sich mit einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit (Foto: Adam. J. Schmitt). Sie stellte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung.

Anschließend präsentierte Fred eine Urkunde für Dieter Weiß und verkündete, dass er ab sofort zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied ernannt sei. Mit sehr bewegter Stimme verlas er den Urkundentext und erzählte von der gemeinsamen Arbeit in der Vereinsleitung, die ganz offensichtlich die beiden zu echten Freunden gemacht hat.

Unter "Verschiedenes" wurden noch Mitgliederfragen (viele zu den geplanten Ausflügen 2020) beantwortet und Anregungen entgegengenommen. Dann schloss der offizielle Teil der Mitgliederversammlung.

Vorstand600

Manfred Heep und Fred Sittek, die neuen Vorsitzenden des Vereins der Heimatfreunde Weiler, wollen den Verein weiter im Sinne von Dieter Weiß leiten (Foto: Rudi Schäfer)