Die Heimatfreunde Weiler bzw. die Gesellschaft der Heimatfreunde e.V. Weiler, wie der Verein offiziell heißt, besteht aus über 300 Mitgliedern, die sich der Gemeinde Weiler bei Bingen besonders verbunden fühlen und einen Beitrag zur Heimatpflege und Heimatforschung leisten möchten....sei es durch aktive Vereinsarbeit oder durch finanzielle Unterstützung als passives Mitglied.

In den letzten 40 Jahren haben sich die Vereinsmitglieder um die Verschönerung des Dorfbildes, den Bau und die Sanierung von gemeinnützigen Gebäuden und Plätzen, die Ausrichtung und Unterstützung von Festen, die heimatgeschichtliche Forschung, die Publikation von Heimatschriften, das Schnitzen von Holzfiguren und vieles mehr gekümmert.

Weiler wäre nicht Weiler, wenn nicht jeden Dienstag die fleißigen "Heinzelmännchen" ausziehen würden, um handwerklich aktiv zu werden und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege des Ortsbildes zu leisten. Oft sind es nicht die die herausragenden Dinge, sondern die vielen kleinen Aktivitäten....vom Gießen öffentlicher Beete, dem Fliesenerneuern an der Trauerhalle oder dem Restaurieren von Sitzgarnituren. Eins der letzten Projekte war die Sanierung und Ausstattung des sogenannten "Heinrich-Bell-Saals", eines früheren Schulsaals in der Alt' Schul (dem Rathaus-Gebäude), der nun für Vorträge oder Sitzungen, auch mit Bildtechnik, genutzt werden kann.

Neben den zahlreichen handwerklichen Aktivitäten nimmt die Heimatgeschichte einen bedeutenden Stellenwert im Verein ein. Ob alte Gemeinderatsprotokolle, das Kloster von Hildegard von Bingen oder ein geschichtsträchtiges Kreuz. Die Heimatfreunde recherchieren, diskutieren und publizieren Interessantes und Wissenswertes rund um Weiler.